Essays. Live. Reviews.

Great Balls Of Fire – Die Jerry Lee Lewis Story @ OUT

Great Balls Of Fire live im OUT – Samstag, 28. November 2015 – Das Oldenburger Uni Theater – kurz OUT – eine der bekanntesten und berüchtigtsten Spielorte in Oldenburg. Naja, das ist vielleicht übertrieben. Aber die Location ist cool und wir haben heute Abend dort einen Auftritt mit Great Balls Of Fire! Das ist die Jerry Lee Lewis Story.

Es steht das übliche an: erstmal den ganzen Krempel holen und dann alles ins OUT transportieren. Dankenswerterweise haben wir etwas Unterstützung dabei. Es wird also alles aufgebaut und nach einer Stunde ist auch schon alles verkabelt. Wir beginnen mit dem Soundcheck. Der Sound im OUT ist nicht perfekt, aber es geht schon. Der Bassverstärker der Uni ist allerdings wirklich genial. Ein Ibanez Promethean-Amp mit der Modellbezeichnung P-5210.

Pünktlich fangen wir an, und natürlich kommt, was kommen musste: technische Probleme. Mein Wireless-System für den E-Bass knackt immer wieder. Zwischen zwei Songs wechsele ich kurzerhand zum Kabel. Anderer Widerstand und der Bass ist deutlich lauter. Kurz nachjustieren. Perfekt. Wir ziehen unsere Show durch, mit einer kleinen Pause, und um 22.30 sind wir fertig. Das OUT war voll und die Zuschauer durchweg begeistert. Viele Leute da, und auch Freunde und Familie sind gekommen. Das ist fast eine Seltenheit.

Der Abbau steht an und ich erkenne wenige Augenblicke später was das Problem mit dem Wireless-System war. Irgendjemand ist wohl drauf gelatscht oder sonst was, jedenfalls ist der Netzstecker nur halb drin, und die Stromversorgung ist nur halb gesichert. Das war also das Problem. Nächstes Mal werde ich Gaffa-Tape nutzen und den Stecker kurzerhand festkleben. Naja, halb so wild, wir konnten es ja noch lösen während des Gigs.

Alles ist verladen und wir bringen den Kram wieder in den Proberaum. Nun steht der großen Show im kommenden Frühling nichts mehr im Wege und wir freuen uns schon, nachdem das OUT brechend voll war, die Aula der Uni Oldenburg zu füllen. Gegen 2:00 Uhr bin ich dann im Bett, und vollkommen zerrockt. Jerry Lee Lewis hatte es mit seinem Rock n Roll echt drauf..

Keep On Rockin!

Schreibe einen Kommentar