Essays. Live. Reviews.

Pflege dein Instrument – das nehme ich!

Gestern hatte ich Besuch von einem Freund und irgendwie kamen wir darauf wie ich denn meine Gitarre pflegen würde. Ich hab es ihm natürlich erzählt und dachte mir, dass ich das auch mal hier veröffentlichen könnte. Das Ganze ist natürlich eine subjektive Meinung.

Fangen wir mal an mit dem Korpus. Ich nutze meistens Gibson World`s Finest Pump Polish oder D’Andrea Guitar Polish. Beides sind Pumpsprays, die ungefähr bei 5€ pro Flasche liegen (120ml). Hilft super zum Polieren, aber das Instrument sollte vorher schon sauber sein und nicht mit einer dicken Staubschicht überzogen sein.

Griffbrett. Ganz klar eins zu empfehlen: Planet Waves Lemon Oil. Duftet nicht nur gut, sondern schützt auch das empfindliche Griffbrett. Ich bevorzuge ca. einen Tropfen davon alle zwei Bünde und dann richtig schön verreiben. Vor ein paar Jahren gab’s auch mal Walnut Oil, das duftete noch besser, aber das gibt es scheinbar leider nicht mehr.

Zum Saiten sauber machen nutze ich D’Addario String Cleaner. Riecht wie Moskovskaya, aber erfüllt seinen Zweck wirklich gut. Die Saiten werden nämlich echt sauber.

Abschließend nutze ich noch GHS Fast-Fret. Das Zeug ist so eine Art Wachs-Stift. Säubert die Saiten, sorgt dafür, dass der Sound schön brilliant bleibt und leichter Spielen lässt es sich auch, weil man besser über die Saiten rutschen kann. Und es schützt wohl die Saiten vor dem korrodieren.

Ich nutze für alle Polishs, Oils und Cleaner eigentlich immer ein Mikrofastertuch der Marke Gibson. Gab‘s mal irgendwann bei Thomann für 1€ oder so. Andere Tücher tun es aber sicherlich auch, wie auch Küchenrolle. Taschentücher zerfleddern meiner Meinung nach zu schnell. Stofftaschentücher können super sein.

Keep On Rockin!

Schreibe einen Kommentar