Essays. Live. Reviews.

Let’s Jam @ Kulturzentrum Kleinbahnhof

Live @ Kulturzentrum Kleinbahnhof – Freitag, 29. August 2014, 13:00 – Ich bin gerade im Proberaum angekommen und treffe mich mit Josh um die Saiten auf seiner Schecter zu wechseln. Floyd Rose geht zu zweit einfach besser. Heute ist unser erster öffentlicher Auftritt, unser Debüt sozusagen. Und eigentlich der Auftritt bei dem Grischa sich nach seinem Ausstieg verabschieden soll und bei dem wir Mätze begrüßen wollen. Es kommt aber anders als geplant. Grischa liegt krank zuhause und Mätze bekommt einen Tag vorher noch mitgeteilt, dass er das ganze Set spielen „darf“.

Um 14:00 kommen die anderen dann auch und wir packen alles zusammen – Gott sei Dank sind die ganzen Kabel schon eingepackt. Alles aufteilen auf drei Autos und um 15:15 ist dann Abflug. Gegen 15:40 sind wir an der Location und Konrad und Maren von Kon.Kret. & Der Stock warten schon auf uns, genau wie Sebastian unser Mischer, der schon seit 15:00 vor Ort ist und die ganzen Presets für das Digitalpult lädt. Gegen 16:00 beginnen wir mit dem Aufbau. Suns Fury tauchen dann gegen 17:00 auf, eine Stunde zu spät. Stau. Es entstehen innerhalb von ein paar Stunden ein riesiges Schlagzeug, Boxentürme und so einiges mehr. Wir fangen viel zu spät mit dem Soundcheck an und der zieht sich auch noch. Einlass war geplant um 19:00. Daraus wird natürlich nichts und so verlegen wir kurzerhand den Einlass auf 20:00, und da sind wir auch grade alle mit dem Soundcheck erst fertig.

Um 20:30 eröffnen dann Kon.Kret. & Der Stock die Show mit 30 Minuten Programm. Der Sound ist noch nicht ganz perfekt, aber das wird sich im Laufe des Abends noch deutlich bessern. Kurz nach 21:00 sind wir dann an der Reihe und knallen den Zuschauern unser Set um die Ohren. 13 Songs sind es geworden und nach etwas mehr als einer Stunde sind wir fertig und verlassen erleichtert die Bühne. Im Publikum waren sogar Zuschauer mit T-Shirts von uns. Das stimmt uns fröhlich. Gesteigert wird das dadurch noch, dass uns der Veranstalter fragt, ob wir nächstes Jahr wieder spielen wollen.

Suns Fury fangen gegen 22:30 an und spielen auch etwas mehr als eine Stunde und liefern eine wirklich geile Show. Respekt! Kurz nach 23:30 gehen die Lichter an und wir beginnen mit dem Abbau. Ein Haufen Equipment wird wieder in die Autos verladen und um 0:45 sind wir am Proberaum. Per Lastenaufzug alles wieder hoch und abgestellt. Aufgebaut wird Montag erst. Dafür sind wir heute zu erschöpft. Wir gehen runter und verabschieden uns alle. Gegen 1:15 ruft dann das Bett, als ich zuhause ankomme. Wir freuen uns schon auf die nächsten Auftritte!

Keep On Rockin!

Schreibe einen Kommentar