Essays. Live. Reviews.

Let’s Jam @ Platjenwerbe Rockt!

Platjenwerbe Rockt – Samstag, 22. November 2014, 10:00 – Wir treffen uns im Proberaum und packen den Rest zusammen, den wir gestern nicht mehr geschafft haben. Der Plan sieht vor zwischen 11:00 und 11:30 an der Location zu sein. Gegen 10:45 fahren wir endlich los und sind auch pünktlich da. Wir beginnen damit den Backstage-Raum einzuräumen und ab 11:30 in etwa beginnt der Aufbau. Die Bühne steht glücklicherweise schon. Also heißt es erstmal die Backline aufbauen und verkabeln, und die Kabel auch zum Mischer ziehn. Das geht dank Multicore ziemlich gut. Leider ist die PA noch nicht da, aber dankenswerterweise liefert die Firma gegen 13:00 den Kram. Der Truck kommt an und ich schaue als erster hinten rein – alles voll mit Cases. Ich fühle mich wie im Kinderparadies.

Nun fangen wir mit unserem knapp zwanzigköpfigen Team an den Truck auszuladen und nach einer guten Viertelstunde ist der auch leer. Innerhalb von zwei Stunden ziehen wir die komplette PA und das Licht hoch. Die ganzen Monitore und die PA wird eingemessen und abgestimmt – unser Mischer Seb hat eine ganze Menge zu tun. Um kurz nach 15:00 fangen wir an mit unserem Soundcheck. Der dauert gut 45min, da noch einiges gepegelt und gecheckt werden muss. Danach überlassen wir den anderen Bands die Bühne für den Soundcheck. Um 18 Uhr ist unser Fotograf auch endlich da und die Crew vollzählig. Es gibt erstmal Essen.

Um 19:30 beginnt die Schülerband des Gymnasiums Ritterhude den Abend und verzaubern das Publikum. Sie sind echt gut und rocken gut los. Jacks Smirking Revenge spielen als nächstes und geben auch richtig Gas. Das Publikum kocht schon ganz gut. Als dann Headfirst To Nowhere die Bühne entern, liefern sie eine grandiose Show ab und wir sind schwer beeindruckt, wie auch das Publikum.

Um 22:30 sind wir an der Reihe. Das Backdrop hängt und wir entern die Bretter. Wir feuern aus allen Rohren und geben uns verdammt viel Mühe. Irgendwann in der Mitte des Konzerts fliegt ein BH auf die Bühne und ich hänge ihn einfach mal auf meinen Mikrofonständer – der erste Groupie? Oder besser gesagt „die“? Wir feuern alle Songs raus und haben leider keine Songs mehr auf Lager, als die Leute noch Zugabe schreien. Kann man nichts machen…

Kurz nach Mitternacht beginnt der Abbau und dank der riesigen Crew ist der auch binnen einer Stunde geschafft und alles ist in Cases verstaut und verladen. Gegen 1:00 fahren wir los Richtung Proberaum und sind dort auch kurz vor 2:00 fertig. Noch kurz unseren Roadie absetzen und ich bin dann auch gegen 3:00 im Bett.

Keep On Rockin!

Schreibe einen Kommentar