Essays. Live. Reviews.

Let’s Jam @ Benefizkonzert Ritterhude

Benefizkonzert Ritterhude – Samstag, 6. Dezember 2014, 13:00 – Ich hab geschlafen wie ein Baby und bin daher bestens gerüstet für den heutigen Gig. Es ist kein langer Weg und daher fahre ich erstmal alleine zur Location und lade das Auto mit den Stagehands aus. Innerhalb von 20 Minuten stehen die Amps und sind verkabelt, wie auch schon die Mikrofone. Dann geht’s wieder los und ich hole Josh vom lokalen Bahnhof ab. Um kurz nach 14:00 kommen auch die anderen. Allerdings spielt jetzt erstmal irgendeine Schlagerband und noch einige Doubles von bekannten atemlosen Sängerinnen. Zwischendrin können wir auch das Schlagzeug aufbauen. Ab dann beginnt die Wartezeit.

Wir werden hier wirklich gut versorgt. Wir bekommen so kleine Marken mit denen wir uns Würstchen, Kuchen, Kekse, Glühwein und und und holen können. Wir vertreiben uns die Zeit mit Bogenschießen am Schießstand direkt an der Location und hängen gemeinsam ab. Kurz vor dem Auftritt entspannen wir uns nochmal und ich mache das, was ich dann gerne tue: Jazz hören. Heute ist es Coltrane.

Um 17:15 geht’s dann raus in die Kälte. Ja, wir spielen Anfang Dezember bei einem Open Air. Bei den ersten Songs spüre ich kaum meine Finger, aber dann geht’s. Wir geben direkt Vollgas und tatsächlich singen die Menschen mit oder klatschen. Und es passiert nicht ein Fehler. Dabei sind wir extra auf alles vorbereitet und haben auch Ersatz-Instrumente mit. Keine gerissene Saite, kein kaputtes Fell, nicht mal irgendein kleiner technischer Fehler oder zu wenig Sound. Der Sound an sich ist heute richtig gut! Unser erstes Set geht bis kurz vor 18:00. In der Pause wird dann eine Feuershow gezeigt und ein Shanty-Chor gibt sein Bestes.

Ab 18:30 spielen wir dann unser zweites Set, allerdings leider vor recht wenigen Leuten. Die haben sich mittlerweile alle ins Warme verzogen oder sind dem Laternenumzug hinterher. Naja, wir spielen auch für die standhaften Gäste weiter und geben noch einmal Vollgas bis wir so um 19:15 nach zwei Zugaben von der Bühne gehen. Wir bekommen nochmal Lob und auch die FOH-Jungs freuen sich, dass wir so gut zu mischen waren. Kein Gezicke, alles gut!

Alles einpacken und in den Proberaum fahren. Wir entscheiden, dass wir den Kram auch Montag bei der Probe wieder aufbauen können und lagern erstmal alles nur. Gegen 21:00 bin ich dann tatsächlich zuhause und kann mich entspannen.

Keep on Rockin!

Schreibe einen Kommentar