Essays. Live. Reviews.

Cherrytone 6-String Bass

Vor ein paar Monaten empfahl mir ein anderer Bassist, den ich zufällig auf einer Gartenparty traf mal einen 6-String-Bass auszuprobieren, den er auf Amazon gekauft hatte. Für schlappe 150€ – ein Witz. Aber er sagte ich solle es mal wagen. Gesagt getan: Vor ein paar Tagen habe ich mir diesen Bass bestellt.

Der Korpus scheint Erle zu sein. Rot gebeizt und mit Klarlack überzogen.Hals scheint Ahorn zu sein mit nem Palisander Griffbrett. Hals ist hinten unlackiert und schön weich. Inlays sind Dots unter der H-Saite, aus Perlmutt-Immitat (aber echtes erwarte ich bei dem Preissegment auch nicht). Befestigt ist der Hals mit 6 Schrauben am Korpus. Die komplette Hardware ist mattschwarz und soweit ich das erkennen kann vollkommen in Ordnung. Die Potis sind schön griffig. Die Hardware sieht übrigens exakt aus wie die von den ESP 6-Strings – nur halt in schwarz.

Die Pickups scheinen Humbucker zu sein. Und sie sind gefedert! Hätte ich nicht erwartet! Und sie haben ne schöne Abdeckung. Die Heckklappe ist kein Metall sondern Plastik, aber darüber kann ich hinweg sehen. Ich mach die mal direkt auf.. Mit nem PH1 Bit gut zu öffnen. Schaltung ist sauber gedrahtet, nicht zu viel Draht. Und saubere Lötpunkte. Ich würde behaupten maschinell gelötet. Und tatsächlich sehr gut erkennbar für was welches Kabel ist. Die sitzen nämlich exakt hinter den Potis (so solls ja auch sein). Ich hätte mir bei der Backplate vielleicht eher drei Schrauben gewünscht als nur zwei.

Einstellen muss ich ihn tatsächlich fast gar nicht. Auch die Saitenlage ist erstaunlich gut. Bundrein ist der Bass übrigens auch. Ich habe jetzt erstmal nur Quarte, Quinte und Oktave geprüft, aber ich denke der Rest ist auch in Ordnung. Eine der Saiten lies sich erst nicht stimmen. Sprich Mechaniken haben sich nicht bewegt. Dann habe ich gemerkt, dass ich an einer Saite gezupft habe und die falsche Mechanik gedreht habe. Also: geht doch 😀 Ob er Stimmschwankungen hat kann ich natürlich erst innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen sagen..

Natürlich ist er noch ein wenig schmuddelig da er in nem Karton war.. aber das behebe ich gleich mal. Und neue Saiten sollten auf jeden Fall her. Die mitgelieferte Tasche ist tatsächlich ein echter Witz, genau wie das Kabel.

Fazit: Schöner Bass mit einem echt guten Preis-Leistungs-Verhältnis, aber: Neu besaiten, Griffbrett ölen und den Rest mal kurz putzen! Und dann viel Freude damit 🙂 Wenn ihr nun interessiert seid, schreibt mir gerne. Ich schicke euch gerne den Link zu.

Keep On Rockin!

Schreibe einen Kommentar